Kelly Gesellschaft m.b.H

Nachhaltigkeit

Unser Engagement

Unser Ansatz

Eines der wichtigsten Differenzierungsattribute von Kelly ist die österreichische Wertschöpfung. Mit 266 Mitarbeiter:innen am Standort Wien und 131 im Werk in Feldbach in der Steiermark, ist Kelly der einzige Snackartikel-Anbieter, der in Österreich mit größtenteils heimischen Rohstoffen und zu 100 % palmölfrei produziert.

Nachhaltigkeit bedeutet für uns Zukunftssicherung und beginnt mit unseren Werten: Unsere Unternehmenswerte verpflichten uns, einen positiven Beitrag für Menschen und Umwelt auf unserem Planeten zu leisten. Denn wir wissen: Es geht um die ökonomischen, ökologischen und sozialen Lebensgrundlagen aller nächsten Generationen.

 

Unsere Handlungsfelder

Nachhaltiges Handeln beginnt für uns dabei beim Anbau der Rohstoffe und führt bis zum fertigen Produkt. Diese Arbeit entlang der Wertschöpfungskette wird durch unsere vier Handlungsfelder gekennzeichnet:

Umwelt- & Klimaschutz

Lieferkette & Gesellschaft

Mitarbeiter *innen

Österreichische Wertschöpfung wird großgeschrieben

Das Qualitätsversprechen und die Geschmacksgarantie von Kelly werden von den Kund:innen seit jeher geschätzt, ebenso die Gewissheit, dass Produktion und Partner in Österreich beheimatet sind – man knabbert eben vermehrt gerne nachhaltig und regional. Der Anspruch bedeutet aber auch, kontinuierlich weiter zu forschen und sich nach dem aktuellen Zeitgeist zu orientieren.

Dazu zählen laufende Produktinnovationen ebenso wie permanente Forschung, um z. B. das Verpackungswesen oder Transportwege zu optimieren,  Einsparungspotenziale zu erkennen und gezielt Verbesserungsmaßnahmen zu setzen. 

  • Umstellung auf Gas-PKW für Außendienst seit Oktober 2020.
  • Errichtung von 8 Stromtankstellen am Werksgelände Wien.
  • Bau eines neuen Hochregallagers am Standort Wien 22. Einsparung von 5.500 LKW- Fahrten – kein Transport in die Außenlager mehr notwendig.
    66.000 gesparte Kilometer, das entspricht in etwa 21.780 Liter Treibstoff-Einsparung. Entsprechende CO2-Reduktion um rund 50 Tonnen.
  • Die Erneuerung der Motoren bei Lüftungsanlagen und Gebäudeheizungspumpen ergab eine Energie Einsparung von jeweils 30 % der bisherigen kWh.
  • 2021 wurde eine 3.000 m² große Photovoltaik-Anlage im Werk Wien installiert – dadurch kann der CO2-Ausstoß um 155.600 kg/a verringert werden. Ein weiteres Photovoltaik- Projekt im Werk Feldbach wird 2023 eine ist geplant.

 

 

 

Nachhaltigkeitserfolge

100%

ohne künstliche Geschmacks-verstärker

100 % Umsatz ohne künstliche Geschmacksverstärker und Farbstoffe.

90%

natürliche Aromen

90% unseres gesamten Marken-Sortiments werden ausschließlich mit natürlichen Aromen verfeinert

15%

weniger CO2-Emissionen

15 % weniger CO2-Emissionen in unserer Produktion (CO2-Scope 1/-Scope 2) im Vergleich zum Jahr 2010.

10%

weniger Verpackung

10 % weniger eingesetztes Verpackungsmaterial im Jahr bei flexiblen Verpackungen im Vergleich zum Jahr 2014.

EcoVadis Zertifizierung

Goldmedaille in Nachhaltigkeit

Intersnack erzielt erstklassige Bewertung. EcoVadis hat unsere Nachhaltigkeitsprogramme mit Gold ausgezeichnet. Nachhaltigkeit ist für unsere Unternehmenskultur und unser Geschäft von entscheidender Bedeutung.

Mehr erfahren